VIA Zementfliesen / Trottoirplatten auf neu gestalteter Sonnenterasse
VIA Zementfliesen bringen mit ihren wunderschönen Farbtönen und ausdrucksstarken Mustern nicht nur Leben in Innenräume, auch für den Außenbereich gibt es wetterfester Fliesen - sogenannte Trottoirplatten - die jede Terrasse zum absoluten Unikat machen. Ein Architekt entscheidet sich bei der Neugestaltung seines Gartens für unser Muster AP15 als Basis für entspannte Sonnenstunden und geselliges Zusammensein.
VIA Zementfliesen für den Außenbereich
VIA Zementfliesen kennt man vor allem als Bodenbelag für Innenräume, mit wunderschönen Farbtönen und ausdrucksstarken Mustern. Dass es aber auch eine Kollektion wetterfester Fliesen für den Außenbereich gibt - die sogenannten Trottoirplatten - ist fast ein Geheimtipp. Unser Kunde, ein Architekt aus Baden-Württemberg, war auf der Suche nach einem individuellen Bodenbelag für seine Terrasse und stieß dabei auf diese Modelle. Zunächst informierte er sich eingehend über ihre Besonderheiten.
Besonderheiten der VIA Trottoirplatten
Die Platten werden mit starkem Druck gepresst, um eine hohe Dichte und Oberflächenqualität zu erzeugen. Dadurch sind die Außenfliesen überaus widerstandsfähig und langlebig - ideal geeignet für Plätze, Gehwege und Durchfahrten. Die dezente und unkomplizierte Betonoberfläche fügt sich in fast jeden Außenbereich ein. Das Einzigartige aber sind darüber hinaus die grafischen Muster der Platten: Von floral über maritim bis hin zu streng geometrisch ist für jeden Geschmack etwas dabei. Auch sechseckige Platten mit ineinander übergehenden Motiven entfalten im Außenbereich einen besonderen Reiz.
Der Architekt entschied sich schließlich für das feine geometrische Muster der Platte AP15 und stattete seine Terrasse komplett damit aus. Den Abschluss nach außen bildet ein schmaler Stahlrahmen, der funktional und optisch ausgezeichnet mit den Platten harmoniert.

Unkomplizierte Verlegung der VIA Zementplatten im Außenbereich
16 qm Platten wurden nun auf Riesel verlegt. Die VIA Trottoirplatten können fugenlos so eng verlegt werden, dass ein flächiger Gesamteindruck entsteht und die Muster gut zur Geltung kommen. Die Trottoirplatten müssen nicht behandelt bzw. imprägniert werden. Sie entwickeln über die Zeit eine Patina, die zum Charakter der Fliesen beiträgt.
Gelungenes Design - Terrasse nach der Verlegung der VIA Zementfliesen für den Außenbereich
Die Fotos zeigen das Ergebnis nach der Verlegung: Die charakterstarken VIA Platten prägen den neu angelegten Sitzbereich und erzeugen gemeinsam mit der Begrünung und den filigran strukurierten Terrassenmöbeln einen harmonischen Gesamteindruck. Der Architekt ist begeistert und empfiehlt das Produkt gerne auch seinen Kunden weiter.
Weitere Modelle unserer VIA-Fliesen für den Außenbereich:
Verwendet wurde von S. Fischbacher Living:
VIA Trottoirplatten für den Außenbereich, Modell AP15, Maße 20 x 20 x 3,5 cm