Antikparkett "Perpignan" im denkmalgeschützten Altbau
Einer Wohnung in einem denkmalgeschützten Münchner Altbau wurde durch die neuen Eigentümer wieder historisches Flair eingehaucht. Die Bauherren ließen bei der Sanierung ihr Fachwissen in den Bereichen Architektur, Kunst und Kultur einfließen. So verwandelten sie die Räume in ein einladendes Heim mit authentischem Altbau-Charakter. Das antik bearbeitete Fischgrätparkett "Antik Perpignan" aus massiver Eiche leistet bei der stimmigen Gestaltung der Wohnung einen wichtigen Beitrag.
Altbau-Flair in München
Die Bauherren hatten 2021 eine Wohnung in einem denkmalgeschützten Altbau nahe der Münchner Innenstadt gekauft. Zu ihrem Leidwesen war der ursprüngliche Stil der Räume durch frühere Renovierungen fast unkenntlich geworden. Als Kunst- und Kulturliebhaber lag es den neuen Eigentümern am Herzen, den Charakter des schmucken Gebäudes von 1850 auch in den Innenräumen zur Geltung zu bringen. Daher machten sie es sich zur Aufgabe, ihrem neuen Heim wieder historisches Flair einzuhauchen.
Alle Veränderungen im Zuge der grundlegenden Sanierung wurden eng mit dem Denkmalamt abgestimmt. Der Bauherr nutzte sein Fachwissen als Architekt und entwickelte gezielt Ideen, den Räumen einen historischen Charakter zu verleihen. Möglichst viele Bereiche sollten im ursprünglichen Stil gestaltet oder rückgebaut werden. Oft mussten bei diesem Vorhaben Kompromisse gefunden werden - weil keine geeigneten Materialien verfügbar waren oder um das Budget nicht zu sprengen. Ein Teil der Umbaupläne würde erst zu einem späteren Zeitpunkt umgesetzt werden, zum Beispiel der Austausch der Türen durch stilistisch passendere Modelle.
Keine Kompromisse sollte es jedoch bei der Wahl des Bodenbelags geben, da dieser besonders starken Einfluss auf die Wirkung der Räume nimmt und auch nicht einfach wieder austauschbar ist.
Traumparkett: Antik!
Beim Kauf der Wohnung war diese mit einem schlichten Klickparkett ausgestattet - eine häufig gewählte Lösung für vermietete Wohnungen, die zwar unkompliziert, aber selten schön ist. Rasch war klar, dass dieser eher ausdruckslose und wenig wertige Boden weichen musste. Es galt nun, genau das richtige charakterstarke Parkett zu finden, das für die nächsten Jahrzehnte die Optik der Räume prägen würde. Die Wohnungseigentümer suchten daher gezielt nach Anbietern historischer oder antik bearbeiteter Parkettböden.
Die gründliche Recherche lohnte sich: Bei der Firma S. Fischbacher Living fanden die Bauherren mit dem Modell Antik Perpignan ihr Traumparkett. Der hochwertige Massivholzboden wurde in den Wohnräumen als klassisches Fischgrätparkett verlegt. Auch heute noch sind die Bauherren sehr glücklich mit dieser Entscheidung. Der Charakter des Altbaus und der neu gestalteten Wohnung stehen dank des authentischen Bodenbelags harmonisch im Einklang. Die Antikbearbeitung der Oberfläche lässt das Fischgrätparkett wirken, als ob es schon immer da gewesen wäre - genau wie es sich die Bauherren gewünscht hatten.
Kunst, Kultur und Architektur - in diesen Bereichen ist die Bauherrin zu Hause!
Die Bauherrin befasst sich seit vielen Jahren intensiv mit Themen rund um Kunst und Kultur. In ihrem liebevoll gestalteten Kunstführer "Happy Kunst in Müchen" stellt sie 80 außergewöhnliche Orte vor, die einen Einblick in die lebendige und vielfältige Münchner Kunstszene vermitteln. Darüber hinaus präsentiert sie in ihrem Kunst-Blog unterwegsinsachenkunst.de fundierte, persönliche Eindrücke zu zeitgenössischer Kunst.
Vor diesem Hintergrund also kein Wunder, dass die stilsichere Gestaltung der eigenen Räume so gut gelungen ist!
Antikparkett Perpignan - Räuchereiche mit warmem Farbton und antikem Charakter
Das Modell Antik Perpignan hebt sich durch zwei Besonderheiten von anderen Parkettböden ab.
- Das schöne Braun wirkt wie die Farbe vieler historischer Parkettböden, die durch jahrzehntelange Alterung entsteht. Beim Modell Perpignan wird der Farbton durch ein Räuchern des Eichenholzes erzeugt. Das Räucherverfahren hat gegenüber einer Farbgebung durch pigmentierte Öle den Vorteil, dass das die Holzfarbe ein Stück weit in die Tiefe verändert wird. Dadurch fallen eventuelle neue Macken oder Kratzer nicht auf. Räuchereiche zeichnet sich darüber hinaus durch besonders schöne Farbnuancen aus. Das Holz wirkt sehr lebendig, und Maserung sowie natürliche Farbvariationen kommen intensiv zur Geltung.
Durch Räuchern können sehr unterschiedliche Parkettfarben erzeugt werden, von zartem grau-braun bis hin zu dunklen und fast schwarzen Tönen. Einen Überblick erhalten Sie unter Holzart Räuchereiche. - Wie alle Böden unserer Kollektion Antik Old Manor wurde das Holz einer intensiven Antikbearbeitung unterzogen, sodass es wie authentisch gealtertes Parkett wirkt. Sowohl die Oberfläche als auch die Kanten der Fischgrätstäbe weisen Antikmerkmale wie kleine Beschädigungen, Kratzer etc. auf. So erhält der neue Holzboden den Charakter eines viel älteren Materials und bringt von Anfang an Charakter in die neuen bzw. sanierten Räume.
Weitere Parkettböden mit Antikbearbeitung:
Alternative Modelle mit einer intensiven Antikbearbeitung wie bei Eiche Antik Perpignan finden Sie unter Antik Old Manor Parkett. Wer hingegen nur ein leichtes Antik-Flair sucht, wird vielleicht unter den Antik Horse Modellen mit ihren unregelmäßigen Kanten und der natürlichen Oberfläche seinen Traumboden finden.
Eindrücke vom antik bearbeiteten Fischgrät-Parkett im denkmalgeschützten Altbau
Verwendet wurde von S. Fischbacher Living:
Klassisches Fischgrätparkett, Eiche Antik Perpignan (geräuchert), Sortierung Mix,
Massivholz mit Antikbearbeitung, 21 x 90 x 600 mm,
4-seitig gefast, Nut/Feder- Verbindung
Sockelleisten eckig, 25 x 15 mm, Farbton Perpignan (geräuchert), ohne Antikbearbeitung