
Französisches Fischgrätparkett in den neuen Suiten des Hotel Platzl in München
2024 entstanden in der historischen Getreidemühle des Hotel "Platzl" fünfzehn neue Suiten. Die wunderschön gestalteten Räume präsentieren sich mit historisch inspirierter Optik und hochwertigen, natürlichen Materialien. Unser Parkett Eiche Tonka, gestaltet im Französischen Fischgrätmuster, fügt sich perfekt in das harmonische Gesamtbild. Der Boden wird aus geräuchertem Eichenholz gefertigt und zeichnet sich durch den besonderen, zart grau-braunen Farbton aus.
Copyright: Platzl Hotel Inselkammer KG


Edles Parkett für die Suiten der historischen Pfistermühle im Hotel Platzl
Die ehemalige Getreidemühle und Bäckerei der Hofpfisterei in der Münchner Altstadt wurde im Jahr 1578 erbaut. Dank seiner malerischen Fassade ist die "Pfistermühle" ein beliebtes Fotomotiv. Das denkmalgeschützte Bauwerk gehört heute zum Gebäudekomplex des renommierten Hotel Platzl. Das Restaurant in den stilvoll sanierten Räumen des Erdgeschosses genießt einen ausgezeichneten Ruf weit über die Grenzen Münchens hinaus.
Nun wurden auch die ehemaligen Gemächer in den darüberliegenden Geschossen umgebaut. Seit September 2024 können Gäste in den neuen, wunderschön gestalteten Suiten nächtigen. Den Boden der Räume ziert unser Parkett "Eiche Tonka".
Authentisches Interior Design und hochwertige Materialien erzeugen ein einzigartiges Ambiente
Bei der Neugestaltung der Suiten diente die Geschichte der Pfistermühle als Leitbild und Inspiration. Das Interior Design orientiert sich an der Historie des Gebäudes, und auch die Namen der Räume - "Kornspeicher", "Getreideboden" oder "Gesellenkammer" - rühren aus dem traditionellen Bäckerhandwerk. Alle Aspekte der Einrichtung wirken authentisch und sind sorgfältig aufeinander abgestimmt: Wandvertäfelungen aus geweißter Eiche erinnern an die ehemalige, mehlbestäubte Backstube; Leinenbezüge und lederne Lampenschirme sowie der grau-braune Holzboden ergeben ein stimmiges Gesamtbild. Der Gast soll die Geschichte des Hauses in jedem Detail spüren, und zugleich den dezenten Luxus des erstklassigen Hotels erfahren.
Ein wichtiger Faktor im gestalterischen Gesamtkonzept war die Auswahl des richtigen Bodenbelags. Gerade im Objektbereich ist ein robuster, langlebiger und pflegeleichter Boden eine Grundanforderung. Bei den Suiten des Hotel Platzl sollte er darüber hinaus besondere Ansprüche an Optik und Haptik erfüllen, um sich ins Design einzufügen. Die Wahl fiel schließlich auf ein Parkett von S. Fischbacher Living, das Modell "Eiche Tonka" aus geräucherter Eiche. Der spezielle, grau-braune Farbton fügt sich perfekt ins Farbkonzept, und die natürliche Oberfläche des hartwachsgeölten Bodens besticht durch Authentizität sowie durch seinen unkomplizierten, pflegeleichten Charakter.
Besonderen Charme versprüht das Parkett auch dank der Verlegung im Französischen Fischgrätmuster. Das Verlegemuster entsteht durch im Winkel zugeschnittene Parkettstäbe. Für die Suiten wurde ein spitzer Winkel von 45° gewählt. Französisches Fischgrät bzw. Chevron hat wie das Bäckerhandwerk eine jahrhundertealte Tradition. Früher schmückte es repräsentative Bereiche in Herrenhäusern und Schlössern, und auch heute noch erzeugt es ein edles Ambiente in jedem Raum.
Tradition, Natürlichkeit und exklusives Flair - durch diese Kombination bildet das Parkett "Eiche Tonka" den idealen Bodenbelag für die stilvollen Suiten des Hotel Platzl. Passende Dielen aus demselben Material geben dem Französischen Fischgrät einen Rahmen und wurden auch für Schwellen und Gänge eingesetzt.

Eindrücke aus den Platzl-Suiten mit dem Französischen Fischgrät Eiche Tonka
(Klick auf das Bild öffnet größere Ansicht)
Verwendet wurde von S. Fischbacher Living:
Französisches Fischgrätparkett 45°, Eiche Tonka (geräuchert),
leicht gebürstet, Oberfläche Hartwachsöl, Sortierung Premium/Select,
Maße 12/3,2 x 135 x 670 mm (Seitenlänge)
Außerdem eingesetzt für Randfries, Türschwellen sowie für weitere Räume (ohne Abbildung):
Dielen Eiche Tonka 12/3,2 x 165 x 600-1400 mm und 12/3,2 x 185 x 2000-3000 mm,











