Dunkelbraunes Französisches Fischgrät - Chevron in Perfektion
Eine Erdgeschosswohnung in einem Mehrfamilienhaus erstrahlt nach der Renovierung in neuem Glanz. Bezüglich des Bodenbelags hatte die bald vierköpfige Familie ganz konkrete Vorstellungen: Ein Französisches Fischgrätparkett aus Massivholz Eiche sollte den Charme der Altbauwohnung unterstreichen und mit einem warmen, dunklen Farbton eine Atmosphäre zum Wohlfühlen schaffen.
Cleveres Sanierungskonzept für eine Altbauwohnung
Den Bauherren war es in den bisherigen Räumlichkeiten zu eng geworden: Ihre dreijährige Tochter freut sich bereits auf das Geschwisterchen, das in Kürze erwartet wird. Die Familie entschied sich für den Kauf einer Wohnung mit Garten, die in einer ruhigen und doch zentrumsnahen Wohngegend in einer niedersächsischen Großstadt liegt.
Im Zuge der Renovierung wurden eine Wohnung und zwei Ladenflächen zusammengeführt, sodass die Familie nun das komplette Erdgeschoss mit ca. 200 m² bewohnt. Das Erdgeschoss ist der ursprüngliche Teil des Mehrfamilienhauses, welches ca. im Jahr 1900 gebaut und über die Jahre um zwei Stockwerke erweitert wurde. Der Altbaucharakter der Wohnung sollte bei der Renovierung erhalten werden, und im Kontrast zur modernen, optisch klaren Einrichtung stehen. Beispielsweise wurden die historischen weißen Sockelleisten nach Bodeneinbau wieder eingesetzt.
Auf dem Weg zum Traumparkett
Bei der Suche nach dem Bodenbelag hatte die Bauherrin ganz klare Wünsche: „Ich hatte in einem historischen Gebäude ein Parkett im Französischen Fischgrät-Muster gesehen und war davon begeistert. Genau dieses Muster suchten wir nun für unsere neue Wohnung!“ Das Parkett sollte außerdem einen dunklen, warmen Farbton haben, der mit dem Altbaucharakter der Wohnung harmonieren und einen Kontrast zu den hellen Möbeln bilden sollte.
Zu unserer Firma S. Fischbacher Living kamen die Bauherren über unsere Webseite, auf der ihnen gleich mehrere Modelle gefielen. Leider lag ihr Wohnort für einen Besuch zu weit von unseren Ausstellungsräumen entfernt. Wir begannen daher mit einer telefonischen Beratung und schickten der Familie dann einige Muster zu - und es war genau das richtige dabei. Die Bauherrin: „Als wir die Muster gesehen haben, waren wir uns sofort einig: Unser Fischgrät-Parkett sollte die Farbe Chestnut (behandelt mit Naturöl Walnuss) haben. Der warme Braunton und die lebhafte Sortierung des Holzes trafen genau unsere Vorstellungen.“
Verlegung von Französischem Fischgrät-Parkett - Perfekt bis ins letzte Detail
Insgesamt wurden 120 m² Parkett verlegt, vom Wohnzimmer über den Flur bis in die Schlaf- und Kinderzimmer. Die Verlegung von Französischem Fischgrät ist anspruchsvoller als bei anderen Parkettarten, und wird daher am besten vom Spezialisten übernommen.
Wir konnten der Familie einen Bodenverleger empfehlen, der auch überregional tätig ist. Laut der Bauherren hat die Zusammenarbeit mit ihm hervorragend funktioniert, und der Boden wurde zügig und technisch perfekt verlegt: „Es ist ein sehr individueller Boden, der eine ganz eigene Wohnatmosphäre schafft und in der Pflege ganz unkompliziert ist. Wir haben damit für uns die ideale Lösung gefunden - und auch von Besuchern wird unser außergewöhnliches Parkett oft bewundert.“
Impressionen vom dunkelbrauen Chevron in der sanierten Altbauwohnung
Verwendet wurde von S. Fischbacher Living:
Französisches Fischgrätparkett / Chevron 60° Winkel, Eiche massiv, Sortierung Rustic,
Maße 15 x 100 x ca. 595 mm (Spitze zu Spitze gemessen), Oberfläche Chestnut (Naturöl)