Helle Eichendielen im Badezimmer

Erfahrungen mit sägerauem Parkett

Wir lieben sägeraues Parkett - allein schon wegen der natürlichen Optik. Die Struktur gibt dem Holz eine besondere Wirkung, es entsteht ein dreidimensionaler Effekt. Vielen Bauherren gefällt diese Wirkung von Sägerau Parkett -  aber oft entstehen dann Zweifel: Ist das denn pflegeleicht? Ist es nicht sehr rau an den nackten Füßen? Setzt sich da nicht der Schmutz ab? Wir berichten von unseren eigenen Erfahrungen mit sägerauem Parkett und beantworten diese Fragen.

Wir haben bereits seit 2016 ein sägeraues Parkett in unseren Ausstellungsräumen liegen und sind immer noch hoch zufrieden mit dieser Entscheidung. Der große Vorteil ist, dass die weichen Bestandteile des  Holzes durch die spezielle Art der Oberflächenbearbeitung entfernt wurden. Es bleibt eine sehr harte, äußerst robuste Oberfläche übrig. Dadurch entsteht ein unkomplizierter und langlebiger Boden, der besonders für intensiv beanspruchte Räume ideal ist. 

Ist sägeraues Parkett pflegeleicht?

Sägeraues Parkett ist tatsächlich äußerst pflegeleicht. Im Gegensatz zu vielen privat genutzten Parkettböden wird unsere Ausstellungsfläche auch mit Schuhen betreten - dadurch gerät natürlich auch mehr Schmutz in die Räume. Selbst nach intensiver Nutzung setzt sich aber kein Schmutz in den Vertiefungen ab, Verschmutzungen bleiben oberflächlich und lassen sich leicht entfernen. Unser Boden wird meist nur gesaugt und ab und zu mit Wasser und Pflegemittel nebelfeucht gewischt. 

Gerade für Haustierbesitzer ist ein sägerauer Boden ideal. Er ist nicht nur kratzfest und gut zu reinigen - auch für die Tiere ist die Oberfläche durch ihre Griffigkeit sehr angenehm. Selbst unsere Hunde können darauf losspurten, ohne Kratzer zu hinterlassen.

Vor der Wintersaison ist es ratsam (dies gilt generell für jedes Parkett), ein Öl-Pflegemittel aufzubringen. Dazu wird der Boden gereinigt und anschließend eine Intensivpflege mit dem Mopp aufgebracht. Über Nacht ist das Parkett wieder trocken und kann sofort genutzt werden. Mit dieser Pflege bleibt der sägeraue Boden lange schön.

Ist sägeraues Parkett rau an den nackten Füßen? Zieht man sich Schiefer ein?

Sägeraues Parkett ist nicht rau an den Füßen, im Gegenteil: Es fühlt sich sehr angenehm an. Viele unserer Kunden gehen sogar ausgesprochen gern mit nackten Füßen auf dem Boden. Die Oberfläche ist griffig, sodass man auch z.B. mit Socken weniger rutscht als auf einer glatten Holzoberfläche.

Wichtig ist, dass nach der Verlegung eine Einpflege durchgeführt wird, und anschließend mit einer Pflegemaschine und einem weißen oder beigen Pad der Boden poliert wird. Dadurch werden verbliebene, freie Holzfasern entfernt. Diese Behandlung ist wichtig, damit keine rauen Stellen verbleiben, an denen man mit den Socken hängen bleiben oder sich Schiefer einziehen könnte. Es entsteht eine samtige und zugleich rutschfeste Oberfläche. 

Sägeraue Eichendielen
Dunkles Eschenparkett sägerau Wohnzimmer

Zusammenhang zwischen sägerauem Boden und Akustik

Auch wenn es dazu noch keine wissenschaftlichen Untersuchungen gibt: Uns ist aufgefallen, dass nach der Verlegung des sägerauen Parketts der Schall im leeren Raum bereits deutlich reduziert wurde. Durch die unregelmäßige Oberfläche werden die Schallwellen gebrochen, so dass sich der Nachhall deutlich vermindert. Ein weiterer Faktor, der für diesen Boden spricht. Alles in allem können wir sägeraues Parkett absolut empfehlen!

Unsere Autorin

Erika Nagy

"Als Kundenberaterin bei S. Fischbacher Living kenne ich einen großen Teil der Fragen, die Kunden vor ihrer Parkettentscheidung bewegen. Ein häufiges Thema ist zum Beispiel, wie die Holzoberfläche behandelt sein sollte, damit sie lange schön bleibt. In diesem Artikel habe ich einige Informationen  zu diesem Thema zusammengestellt. Eine persönliche Beratung kann dies aber natürlich nicht ersetzen. Daher stehe ich gerne telefonisch oder online für weiterführende Fragen zur Verfügung!"