Eiche Altholzparkett

Fischgrätparkett aus Altholz Eiche im sanierten Löwensaal der "Säge"  

Am Rande des Schwarzwaldes liegt im Ortsteil Kappel die Event Location "Die Säge", ein idealer Ort für Feiern und Veranstaltungen. Kernstück des liebevoll sanierten Gebäudekomplexes ist der Löwensaal, der Raum und Ambiente für Events aller Art bietet. 

Die Bauherren zeigten bei der Sanierung viel Gespür für die Historie des ehemaligen Sägewerks mit Gastwirtschaft, und sie verwendeten soweit möglich originale Materialien. Als Bodenbelag für den Löwensaal wählten die Bauherren ein klassisches Fischgrätparkett aus Altholz, d. h. aus geborgenen Balken aus alten Gebäuden. Ein außergewöhnlicher und nachhaltiger Bodenbelag, der dem Saal Charakter verleiht und sich in die historischen Elemente des Bauwerks nahtlos einfügt! 

Events und Übernachtungen:
"Die Säge", 78078 Niedereschbach/Kappel, 
www.die-saege.de  

Eiche Altholzparkett

Kultur und Geschichte wiederbelebt - in der einladenden "Säge" in Kappel

Das ehemalige Gasthaus "Löwen" und die nebenan stehende alte Säge haben eine bewegte Geschichte. Das Sägewerk wurde 1821 erbaut, das Gasthaus stammt aus dem Jahr 1903. Trotz eines schweren Brandes 1948 war ein Großteil der alten Materialien über die Jahre erhalten geblieben. Die Kappeler Bürger schätzen das Traditionsgebäude ebenso wie seine idyllische Lage direkt am Flüsschen Eschach. Dennoch stand die Zukunft des Areals 2017 in Frage, denn das Lokal hatte bereits seit einigen Jahren geschlossen, und auch die Säge war dem Verfall preisgegeben. 

Zum Glück Kappels und seiner Historie entschied sich eine Familie aus dem Ort, das Grundstück zu kaufen und den Gebäudekomplex zu neuem Leben zu erwecken. 

Es entstand die heutige "Säge", ein wunderbar sanierter Gebäudekomplex, der Räumlichkeiten für Veranstaltungen aller Art bietet. Insbesondere der Löwensaal eignet sich mit seiner Größe von über 200 qm für Hochzeiten ebenso wie für Theaterabende, Firmenfeiern oder Tagungen. 

Die Bauherrenfamilie Werner zeigte bei der Sanierung viel Gespür für die Historie des Bauwerks. Soweit möglich wurden originale Materialien erhalten und mit einem besonderen Augenmerk auf den Faktor Nachhaltigkeit eingesetzt. So wurde zum Beispiel das ursprüngliche Fachwerk Teil des neu gestalteten Saals. Auch das alte Wasserrad und das Sägegatter der früheren Säge wurden in die Räume integriert und verbinden so Tradition mit einem modernem, gastfreundlichem Ambiente. Direkt unter dem alten Dachstuhl der Säge wurden stilvolle und gemütliche Gästezimmer eingerichtet.

Ein Parkett aus Altholz für den neu gestalteten Löwensaal

Der ursprüngliche Bodenbelag des Löwensaals konnte zum Bedauern der Bauherren nicht erhalten werden. Sie suchten daher nach einer stimmigen Lösung - und fanden diese schließlich in einem Boden, der ebenfalls seine eigene Geschichte mitbringt: Einem Parkett aus Altholz

Die Stäbe werden aus dem Holz von geborgenen Eichenbalken gefertigt, welche aus rückgebauten Häusern und Scheunen gewonnen werden. Den Bauherren gefiel die Idee, dem alten Holz ein zweites Leben zu schenken - ganz im Sinne ihrer Ideen für die wiederbelebte alte "Säge".

Für die endgültige Entscheidung besuchte die Familie aus dem Schwarzwald die Ausstellung von S. Fischbacher Living in Oberbayern. Hier wählte sie  schließlich unter den verfügbaren Formaten einen Altholzboden im Fischgrätmuster

Diese traditionelle Verlegeform ist durch ihren zeitlosen Charakter prädestiniert für geschichtsträchtige Räume, deren ursprünglicher Charakter erhalten bleiben soll. Außerdem bringt das Fischgrätmuster gerade bei Altholz den Vorteil mit, dass  durch die geringe Stabgröße ein großer Teil der Rohware verwendet werden kann. Es entsteht deutlich weniger Ausschuss als bei der Fertigung von Dielen. Ein weiterer Pluspunkt unter dem Aspekt Nachhaltigkeit!

Eiche Altholzparkett
Eiche Altholzparkett

Altholzparkett - ein robuster Holzboden mit authentischem Charakter

Ein Parkett aus Altholz hat noch einen weiteren, sehr praktischen Vorteil. Im Gegensatz zu vielen fabrikneuen Böden verzeiht ein Altholzparkett problemlos auch eine intensive Nutzung, wie sie auf gewerblichen Flächen typisch ist. Durch seine lebhafte Optik und die intensive Maserung fallen neue kleine Schäden, Macken oder Flecken nicht auf - sie tragen eher zur authentischen Anmutung des Bodens bei. Wichtig ist allerdings, den Boden in regelmäßigen Abständen mit einem Öl zu pflegen, damit die Oberfläche ihre wasser- und schmutzabweisende Funktion bewahrt. 

Das Fischgrätparkett hat eine starke Deckschicht von 6 mm Altholz, sodass der Boden bei Bedarf auch geschliffen werden könnte. Das Altholz ist auf einer formstabilen Multiplex-Trägerplatte montiert, die die Langlebigkeit der Stäbe erhöht und eine leichte Verlegung ermöglicht.

Den fachgerechten Einbau des Holzbodens übernahm die Firma Link Bodenkonzepte aus Niedereschach. Nach der Verlegung wurde das Parkett mit einer zusätzlichen Lage Naturöl behandelt, um ihm den idealen Schutz für die bevorstehende Nutzung mitzugeben.

Neben dem Löwensaal wurden auch die Eingänge zum Saal und die Treppen mit Altholz ausgestattet. Für diese schmaleren Bereiche wurden Dielen gewählt, die einen schönen Kontrast zum Fischgrät des Saales bilden. Auch der Randfries des Löwensaals besteht aus passenden Dielen und verleiht der Fläche einen stimmigen Abschluss. 

Die sorgfältige Auswahl des Bodens hat sich gelohnt: Bis heute konnte der Boden viele Geschichten von wunderbaren Hochzeiten sammeln, es wurde intensiv auf ihm getanzt, gespeist und Theater gespielt - und er hat doch seinen ganz eigenen, authentischen Charakter bewahrt. 

Eichendielen Altholzparkett
Eiche Altholzparkett
Eiche Altholzparkett
Eiche Altholzparkett

Eindrücke vom Altholz-Parkett in der sanierten "Säge" in Kappel

Verwendet wurde von S. Fischbacher Living:


Parkett Altholz Eiche - Unikate aus echtem Altholz von geborgenen Balken, Böden, etc.

Fischgrätparkett, 15 x 140 x 600 mm, Deckbelag ca. 6 mm, Oberfläche Naturöl 

Dielen für Randverlegung und Gänge, 15 x 140 mm, Deckbelag ca. 6 mm, fallende Längen,
Oberfläche Naturöl 

Treppenstufen Altholz Eiche auf Maß, Oberfläche Naturöl

ANGEBOT ANFRAGEN

      ZUM PRODUKT