Fischgrätparkett aus Altholz im denkmalgeschützten Altbau
Für einen Altbau aus dem Jahr 1907 wurde ein stilistisch passender Boden gesucht, der authentisch und natürlich wirkt, aber auch auch belastbar und familiengeeignet ist. Mit einem Fischgrät aus echtem Altholz entschieden sich die Bauherren für einen einzigartigen Holzboden - ein Unikat mit Charakter. Das Parkett überzeugt nicht nur optisch und haptisch, sondern punktet auch unter dem Aspekt Nachhaltigkeit.
Altholzparkett für ein Haus der Jahrhundertwende
Der wunderschöne Altbau am Stadtrand Frankfurts ist Teil eines Reihenhaus-Ensembles vom Anfang des 20. Jahrhunderts. Unsere Bauherren, eine vierköpfige Familie, hatte die Immobilie während des ersten Corona-Lockdowns gekauft. Die Entscheidung fiel ihnen leicht, denn Lage, Raumaufteilung und der Lichteinfall im Haus - alle Faktoren überzeugten sie auf Anhieb.
Allerdings war das Gebäude in den 60ern renoviert worden, und hatte dabei zum Bedauern der neuen Besitzer viel an Charakter verloren. Die typischen Stilelemente der Jahrhundertwende waren verschwunden, die "neue" Optik harmonierte nicht mit dem inzwischen denkmalgeschützten Bauwerk. Die geplante Sanierung wurde daher bis hin zu Details wie Wandfarben eng mit dem Denkmalamt abgestimmt.
Eine zentrale Rolle spielte dabei die Wahl des passenden Bodenbelags. Da dieser sich stark auf die Wirkung der Wohnräume auswirkt, wurde diese Entscheidung mit besonderem Bedacht getroffen. Der Boden sollte stilistisch passen, auf keinen Fall zu glatt und perfekt wirken und dem täglichen Familienleben gewachsen sein - also ausreichend robust und pflegeleicht sein.
Altholz als nachhaltige Lösung für Liebhaber von natürlicher Holzoptik
Nachgründlicher Recherche und dem Sichten unterschiedlichster Muster fanden die Bauherren schließlich mit unserem Fischgrätparkett aus echtem Altholz die ideale Bodenlösung für ihre Räume. Altholz wirkt lebhaft und authentisch und prägt das Wohnambiente mit seinem starken Charakter. Zudem werden Ressourcen geschont, denn das Parkett entsteht aus aufbereiteten alten Balken, die aus rückgebauten Häusern entnommen wurden. Zur Stabilisierung der Fischgrätstäbe wurden Deckbeläge aus Altholz auf einer hochwertigen Mehrschichtplatte aufgebracht. Dadurch liegt das Parkett sauber auf dem Untergrund auf, lässt sich gut verkleben und ist nach der Verlegung bereit für seine neuen Aufgaben als Bodenbelag.
Altholz kann auch zu Dielen verarbeitet werden - lesen Sie dazu gern unser Referenzprojekt "Nachhaltige Wahl: Eichendielen aus Altholz in Berliner Altbauwohnung". Bei der Aufbereitung zum Fischgrät hingegen kann ein noch größerer Anteil des Originalmaterials verwendet werden, weil durch die relativ kleinen Elemente nur wenig Verschnitt entsteht. Unter dem Aspekt Nachhaltigheit hat das Fischgrät aus Altholz also zusätzliche Vorteile. Darüber hinaus ergibt das lebhaft gemaserte Holz beim Einsatz als Fischgrät ein besonders schönes Bild, überzeugt also auch optisch auf ganzer Linie.
Naturölbehandlung für eine natürliche, farbintensive Holzoberfläche
Die Eigentümer des Altbaus ließen nach der werkseitigen Behandlung des Altholzparketts mit Naturöl eine weitere Oberflächenbehandlung nach der Verlegung durchführen. Mit einem pigmentierten Naturöl im Farbton "Kirsche Honig" wird der warme Farbton des Holzes noch verstärkt, das Farbenspiel hingegen ein wenig vereinheitlicht, sodass das Parkett trotz seiner lebhaften Maserung nicht zu unruhig wirkt. Außerdem erhält das Holz durch die Behandlung zusätzlichen Schutz und ist noch leichter zu pflegen.
Neben der Fläche von 145 m² Fischgrät wurden auch 25 m² Dielen verlegt, als Randfries sowie für die wunderschön geschwungene Treppe. Einige Räume im Erdgeschoss waren erst ein Jahr zuvor mit einem neuen Parkett ausgestattet worden. Die glatte, ruhige Optik dieses Bodens gefällt den neuen Eigentümern zwar nicht und passt auch nicht zu dem Altholzparkett - jedoch beschlossen sie aus Nachhaltigkeits- und Kostengründen, diesen Boden bis auf weiteres zu behalten. In einigen Jahren werden voraussichtlich auch diese Räume mit einem Boden aus Altholz einen prägnanteren Charakter erhalten.
Eindrücke aus den mit Altholz ausgestatteten Räumen
Verwendet wurde von S. Fischbacher Living:
Fischgrätparkett Altholz, 15 x 100 x 600 cm
Dielen Altholz, 15 x 130 x 1000-2000 cm
Sortierung Rustic, gebürstet, dunkelbraun gekittet
Oberfläche Naturöl farblos (im Werk) plus Naturöl farbig (nach Verlegung)