Stimmige Optik bis ins Detail - Französisches Fischgrät im Berliner Interior Design-Projekt  

Bei der Sanierung dieser Eigentumswohnung im Herzen Berlins hatten Experten die Hände im Spiel: Hagar Abiri vom Berliner Architekturbüro HAA&D gab der exklusiven Immobilie ein komplett neues Wohnambiente. Die Wohnung im Dachgeschoss eines historischen Gebäudes wurde von Grund auf umgebaut. Unter dem Projektnamen „EcoUrbane Haven“ entstand eine Oase der Ruhe und Natürlichkeit inmitten der großstädtischen Geschäftigkeit. Natürlichkeit, Eleganz und Nachhaltigkeit waren Hauptkriterien bei der Umgestaltung. Der gewählte Bodenbelag, ein helles französisches Fischgrätparkett aus sägerauer Eiche, erfüllt diese Kriterien in Perfektion.

FotografinGiulia Maretti 

Helles Chevron, Foto Giulia Maretti
Helles Chevron, Foto Giulia Maretti

Dachgeschosswohnung wird zum "EcoUrbane Haven" - eine Oase der Ruhe im Trubel Berlins

Das oberste Stockwerk des Berliner Altbaus war schon vor der Sanierung etwas Besonderes. Die verkehrsgünstige Lage in der Hauptstadt, die große Dachterrasse und der Blick über die Stadt gaben für die Käufer der Eigentumswohnung den Ausschlag. Mit Hilfe der Architektin sollten die Highlights der Räume herausgearbeitet und mit Hilfe handverlesener Elemente ein einladendes, ruhiges und natürliches Ambiente geschaffen werden.

Wichtig bei der Auswahl der Materialien waren die Faktoren Umweltfreundlichkeit und Nachhaltigkeit. Möglichst natürliche Rohstoffe ohne lange Transportwege wurden bevorzugt und prägen die Räume nun nicht nur mit ihrem ästhetischen Charme, sondern auch mit einem geringeren CO2-Fußabdruck.

Helles Chevron, Foto Giulia Maretti
Helles Chevron, Foto Giulia Maretti
Helles Chevron, Foto Giulia Maretti

Sägeraues helles Chevron verbreitet Natürlichkeit und Eleganz

Architektin Hagar Abiri nahm sich der Wahl des Bodenbelags persönlich an. Ihre Vision war ein heller, sehr natürlich wirkender Holzboden in einem exklusiven Verlegemuster, welches den Raum mit seinem Charakter prägt. Im Sinne des puristischen Gesamtdesigns sollte das Parkett dezent aus dem Hintergrund seine ästhetische Wirkung verbreiten.

Bei S. Fischbacher Living wurde Hagar Abiri fündig. Sie wählte das Modell Eiche Clear White - Sägerau, das alle Anforderungen der Architektin in Perfektion erfüllt:

  • Der helle Farbton Clear White erinnert in seiner Natürlichkeit an frisch geschlagenes Eichenholz und wirkt dezent und edel.
  • Die sägeraue Oberfläche verstärkt den authentischen Holzcharakter und bringt viele Vorteile mit sich: Sie ist sehr angenehm zu begehen und berühren, splitterfrei, rutschfest und extrem robust und pflegeleicht.
  • Das Französische Fischgrät-Muster im 60°-Winkel gibt dem Holzboden einen exklusiven Touch - ideal in Kombination mit dem handverlesenen Einrichtungsstil.
  • Mit der Sortierung Select wurde eine ruhige Optik gewählt, bei der nur kleine Astlöcher zulässig sind. Splintanteile dürfen nicht enthalten sein. Select ist eine gute Wahl, wenn ein edler, auf keinen Fall rustikaler Holzboden gewünscht ist - er aber doch durch authentische Holzmerkmale seine natürliche Wirkung behalten soll.

Das Resultat überzeugt: Das durchgängig verlegte Chevron meistert die gewünschte Gradwanderung zwischen Ruhe, Natürlichkeit und Eleganz mit Bravour. Dass das Parkett zudem pflegeleicht und unempfindlich gegenüber Kratzern ist, erhöht seinen langfristigen Wert für die zukünftigen Bewohner. Sägeraues Parkett - ein außergewöhnlicher und nachhaltiger Bodenbelag, an dem man sich nicht satt sieht und viele Jahre Freude hat.

Clear White Sägerau - ein Allrounder 

Der helle Farbton Clear White ist extrem vielseitig und wirkt immer einladend und freundlich, entfaltet aber je nach Format und Sortierung eine jeweils eigene Anmutung. Beim traditionellen Verlegemuster Französisches Fischgrät in unserem Bauprojekt zieht das außergewöhnliche Design Blicke auf sich und wirkt besonders edel. 

Aber auch andere Formate überzeugen: Die Dielen im Bild rechts vermitteln durch die Classic-Sortierung eine lebhaft-natürliche Anmutung. Das klassische Fischgrät mit seiner ruhigen Select-Sortierung besticht wiederum durch die Klarheit seiner geometrischen Anordung. Alle Formate des Modelles Clear White Sägerau lassen sich frei kombinieren. So lassen sich in einzelnen Räumen Akzente setzen und doch eine durchgängige Optik erhalten. 

Sägeraue Eichendielen in Classic-Sortierung
Helles Fischgrät mit sägerauer Oberfläche
Helles Chevron, Foto Giulia Maretti

Impressionen aus den neu gestalteten Räumen

Verwendet wurde von S. Fischbacher Living:


Französisches Fischgrätparkett, 60°-Winkel, Eiche Clear White, Oberfläche Sägerau,
12 x 135 x 590 mm (Seitenlänge), Sortierung Select

Dielen auf Maß für Tritt- und Setzstufen der Treppe,
Eiche Clear White, Oberfläche Sägerau

ANGEBOT ANFRAGEN

      ZUM PRODUKT