Skandinavisch Nordisch Landhausdielen

Helle Eschendielen im skandinavisch inspirierten Familienheim

Freundlich, hell und mit klarem, reduzierten Design - so stellte sich die junge Familie ihr zukünftiges Heim vor. Mit den Eschendielen im Farbton Super White wählten sie ein individuelles und familientaugliches Parkett, welches sich perfekt mit ihrem klaren, skandinavisch inspirierten Einrichtungsstil ergänzt.

Skandinavisch Nordisch helle Landhausdielen
Skandinavisch Nordisch helle Landhausdielen

Ein Eigenheim für eine dreiköpfige Familie   

Schon lange waren die Bauherren auf der Suche nach einem Haus mit Garten im Raum Ingolstadt. Doch auf dem Immobilienmarkt gab es wie in vielen bayerischen Städten nur wenige passende Angebote, die meist rasch vergeben waren. Schließlich aber zahlte sich die Geduld der Familie aus: Sie erhielten den Zuschlag für ein Häuschen im Bestand, das ihre Anforderungen durchweg erfüllte. Das 1992 erbaute Einfamilienhaus mit 125 qm Wohnfläche war gut gepflegt, und der Sanierungsbedarf erwies sich als überschaubar. 

Das obere Stockwerk übernahmen die neue Eigentümer ohne größere Veränderungen vom Vorbesitzer. Eine Umgestaltung und Modernisierung ist laut der Bauherrin erst in den nächsten Jahren geplant. 

Das Wohnambiente im Erdgeschoss hingegen - der Küchen-, Ess- und Wohnbereich - lag der Familie sehr am Herzen, und sie investierten einige Monate in die Sanierung der Räume. Wichtig war ihnen eine helle, einladende Gestaltung, die sich am skandinavischen Einrichtungsstil orientieren sollte. Die Optik wünschten sie sich schlicht und ruhig, keinesfalls überladen oder rustikal. 

Skandinavisch Nordisch Landhausdielen
Skandinavisch Nordisch Landhausdielen
Skandinavisch Nordisch Landhausdielen

Douglasiendielen - ein ästhetischer, aber empfindlicher Bodenbelag

Als Dielenboden hatten die Bauherren zunächst ein Douglasien-Parkett im Auge. Optisch würde dieses perfekt mit ihren Gestaltungsideen für das Haus übereinstimmen. Douglasienholz bildet dank seiner markanten Maserung einen sehr natürlichen und ästhetischen Bodenbelag, der ins Auge fällt und den Raum prägt.

Bei näherer Beschäftigung mit dem Thema kamen der Familie jedoch Zweifel. Zwar gehört die Douglasie zu den härteren Nadelhölzern, doch im Vergleich zu Harthölzern wie Eiche oder Esche ist das Holz eher weich. Unter der täglichen Beanspruchung entstehen deutlich leichter Macken und Kratzer im Holz. Die Bauherren fragten sich, ob ein härterer Boden ihnen nicht das Leben erleichtern würde. Gerade für Familien mit kleinen Kindern ist es meist angenehm, wenn das Parkett unkompliziert und nicht zu empfindlich ist - wenn z.B. nicht gleich eine Macke entsteht, wenn etwas herunterfällt oder mit Bausteinen gespielt wird. Auch eine unkomplizierte Pflege spielt eine wichtige Rolle. 

Für die bewährten und robusten Eichendielen, die im Freundeskreis der Bauherren meist gewählt wurden, konnten sich die neuen Hauseigentümer nicht begeistern. Doch welche Alternativen kamen in Frage?

Skandinavisch Nordisch helle Landhausdielen

Robuste Eschendielen: Ein Hartholz mit der Optik von Nadelholz

Beim Besuch der Bauherren in der Ausstellung von S. Fischbacher Living diskutierte Geschäftsführer Robert Fischbacher mit den Bauherren genau diese Thematik. Als Lösung schlug er ihnen schließlich Eschendielen in einem hellen Farbton vor.

Ein Dielenboden aus Eschenholz, behandelt mit einem hell pigmentierten Hartwachsöl, erfüllt sowohl die optischen als auch die praktischen Anforderungen der Familie. Er kommt in seiner Anmutung einem Douglasienboden nahe, passt dadurch gut in ein skandinavisch angehauchtes Ambiente - ist aber zugleich hart, robust und pflegeleicht. Ein perfekter Kompromiss für die Liebhaber des nordischen Looks!

Frisch geschnitten oder geschliffen ist Eschenholz zunächst hell. Der Farbton verändert sich unter UV-Einstrahlung jedoch schnell. Pigmentierte Öle wie hier das Hartwachsöl Super White verhindern bzw. verzögern den Vergilbungsprozess. Die Pigmente wirken also wie eine Art Sonnenschutzmittel. Eine regelmäßige Behandlung mit geeigneten Pflegemitteln ist empfehlenswert, um diese Schutzfunktion zu erhalten. 

Die Bauherren wählten ihre Dielen mit einem Mehrschichtaufbau; die Gesamtdicke beträgt 12 mm mit einem Deckbelag von 3,2 mm. In dieser Variante eignen sich die Dielen sehr gut auch für den Einsatz auf einer Fußbodenheizung. Dank der ruhigen Sortierung Select weist das Parkett keine größeren Astlöcher auf. Es ergibt sich, ganz im Sinne der Gestaltungspläne unser Bauherren, ein harmonisches, ruhiges Gesamtbild.

Verwendet wurde von S. Fischbacher Living:


Landhausdielen Mehrschicht Esche, Hartwachsöl Super White,
Sortierung Select, 12/3,2 x 185 x 2700 mm

ANGEBOT ANFRAGEN

      ZUM PRODUKT       

Skandinavisch Nordisch Landhausdielen