Helles Antikparkett, lange Fischgrätstäbe

Helles Antikparkett aus schmalen Fischgrätstäben im geschmackvoll sanierten Landhaus

Ein Familienheim nahe der Schweizer Grenze wurde von Grund auf saniert und mit viel Stilgefühl eingerichtet. Kernstück der neuen Raumgestaltung ist das außergewöhnliche Fischgrätparkett aus massiven Eichenstäben, das sowohl im großzügigen Wohnraum als auch in Fluren und Treppenhaus verlegt wurde.  

Helles Antikparkett, lange Fischgrätstäbe
Helles Fischgrät antik bearbeitet

Helles Fischgrätparkett mit natürlichem Charakter und antikem Charme 

Der Wohnraum des sanierten Landhauses ist schon dank seiner ansprechenden Architektur ein Schmuckstück: Der großzügige Schnitt, der Lichteinfall durch die bodenhohen Fenster und die eleganten Säulen wirken elegant und zugleich einladend. Die Bauherren hatten lange nach einem Bodenbelag gesucht, der sich in diese außergewöhnliche Optik ideal einfügt, und der das gewisse Etwas mitbringt. Wichtig war ihnen eine authentische Wirkung des Parketts. Es sollte zum klassischen Charakter des Hauses passen und keinesfalls die manchmal sterile Anmutung fabrikneuer Böden haben. Im Idealfall sollte der Boden wirken, als ob er schon lange Jahre in den Räumen läge - verbunden mit den hochwertigen technischen Eigenschaften eines neuen Parketts. 

Schließlich entschied sich die Familie für ein Antikparkett im Farbton Sesame. Das Fischgrätparkett aus massivem Eichenholz wirkt durch seinen hellen Farbton natürlich und freundlich. Zugleich bringt es einige Besonderheiten mit, die es von anderen naturfarbenen Parkettböden abheben und ihm einen eigenständigen Charakter verleihen. 

Helles Antikparkett, lange Fischgrätstäbe

Massivholz-Parkett "Antik Sesame" als Fischgrät und Dielen

Der gewählte Boden Eiche Antik Sesame zeichnet sich durch bestimmte Eigenschaften aus, die seinen Charakter bestimmen: 

  • Eiche Antik Sesame ist aus massivem Eichenholz gefertigt. Dies war den Bauherren wichtig, um den gewünschten authentischen Antikeffekt auch beim gewählten Material zu erreichen. Grundsätzlich können wir das Modell Sesame aber auch als Mehrschichtparkett anbieten, wodurch sich eine noch größere Flexibilität an Formaten ergibt. 
  • Der Farbton Sesame entsteht durch ein leichtes Räuchern des Holzes. Dadurch wird ein sehr natürlicher Farbton mit besonderer Farbtiefe erzeugt. Die Farbvariationen des Eichenholzes werden durch das Räucherverfahren intensiviert, und es ergibt sich ein schönes Farbspiel der hellbraunen Nuancen. 
  • Kanten und Oberfläche des Parketts wurden einer Antikbehandlung unterzogen. Dadurch wirkt der eigentlich frisch produzierte Boden wie ein viel älterer Holzboden mit einer charakteristischen Vintage-Optik. Ein positiver Nebeneffekt von Antikböden: Kleine Macken oder Kratzer, die trotz der Robustheit des Bodens über die Zeit nicht ausbleiben werden, fallen kaum auf und fügen sich in die antike Optik des Holzes ein. 
  • Für diesen Boden wurden relativ lange Massivholzstäbe im Format 70 x 600 mm gewählt. Durch das schmale Maß entfaltet das Fischgrätparkett eine besonders charakterstarke Wirkung. Der Effekt des Verlegemusters kommt intensiv zur Geltung, gerade dank des Lichteinfalls durch die großen Fenster. 
Auch in Flur und Treppenhaus wurde das Eichenparkett Antik Sesame verlegt. Hier ergänzten die Bauherren das Fischgrätmuster mit einem Randfries aus passenden Massivholzdielen

Bei der Wahl der Formate ist viel Flexibilität möglich - neben Fischgrät und Dielen in vielen Formaten sind z.B. auch Treppenstufen, Fensterbretter oder ähnliche Holzelemente auf Maß möglich.

Eiche Antik Sesame und ähnliche Produkte

Helles Fischgrät antik bearbeitet
Zum Produkt: Parkett Eiche Antik Sesame
Räuchereiche, antik bearbeitet
Verwandte Produkte: Eiche Antik Smoky Horse Greige
Räuchereiche, antik bearbeitet
Verwandte Produkte: Eiche Antik Smoky Horse Silk Grey
Fischgrätparkett
Verwandte Produkte: Eiche Old Tullan - Vintage Parkett mit gebrannten Kanten

Eindrücke vom massiven Fischgrätparkett mit passendem Randfries

(größere Ansicht bei Klick aufs Bild)

Helles Antikparkett, lange Fischgrätstäbe
Helles Antikparkett, lange Fischgrätstäbe
Helles Antikparkett, lange Fischgrätstäbe
Helles Antikparkett, lange Fischgrätstäbe

Verwendet wurde von S. Fischbacher Living:


Klassisches Fischgrätparkett Eiche massiv, 14 x 70 x 600 mm, Mix-Sortierung,
Farbton Sesame (geräuchert) mit Antikbearbeitung an den Kanten und an der Oberfläche

Passende Massivholzdielen für Randfries und Übergänge

Sockelleisten Berliner Profil, Hartholz weiß lackiert (RAL 9016), 120 x 20 mm


ANGEBOT ANFRAGEN

      ZUM PRODUKT       

Helles Antikparkett, lange Fischgrätstäbe