Informationen rund um die Auslieferung Ihres Traumparketts

Wenn Sie bei uns ein Parkett bestellen, beauftragen wir in der Regel eine Spedition mit der Auslieferung. Damit bei der Lieferung alles glatt läuft, treffen wir mit Ihnen vorab genaue Absprachen zum Lieferort und dem Ansprechpartner für die Annahme Ihres Holzbodens. 

Vorbereitung des Parkett-Transports

Zwischen Auftragsbestätigung und der Lieferung Ihres Bodens vergehen meist einige Wochen, je nach Produkt und Baustellenfortschritt manchmal auch Monate. Wir möchten diesen Zeitraum nutzen, um die Auslieferung möglichst gut vorzubereiten, damit Ihr Parkett zuverlässig am gewünschten Ort ankommt. Daher erhalten Sie von uns zusammen mit der Auftragsbestätigung eine Liefercheckliste, in der wir wichtige Informationen für die Transportplanung von Ihnen erfragen. Wir benötigen u.a. die genaue Adresse der Baustelle, Informationen zur Baustellenzufahrt und mögliche Einschränkungen. Wir bitten Sie, uns diese Liste zeitnah ausgefüllt zurückzusenden.

Spedition

Planung des Liefertermins

Die Lieferung wird meist für eine bestimmte Kalenderwoche geplant, die wir mit Ihnen abstimmen. Den genauen Tag der Lieferung teilt Ihnen die Spedition telefonisch oder per Email mit, in der Regel 1–2 Tage vor Auslieferung. Sie können auf diesen Termin aber noch Einfluss nehmen. Wenn Sie eine Lieferung an einem bestimmten Tag wünschen, geben Sie uns bitte vorab Bescheid. Für Fixtagslieferungen fällt ein geringer Aufschlag auf die Lieferkosten an.

Oft wird von der Spedition leider nur ein grobes Zeitfenster am Liefertag genannt, z.B. 08:00 - 16:00 Uhr. In manchen Fällen ist es möglich, den Zeitraum einzugrenzen oder einen Anruf des Fahrers von unterwegs zu buchen. Bitte geben Sie uns vorab Bescheid, wenn wir diese Möglichkeit für Sie prüfen sollen. 

Auch wenn wir selbst von der Kapazität und Kooperation der jeweiligen Spedition abhängig sind: Wir versuchen unser Möglichstes, den Liefertermin für Sie so unkompliziert und gut planbar wie möglich zu machen! 

Lieferung bis Bordsteinkante

Grundsätzlich erfolgt die Lieferung der bestellten Materialien  bis Bordsteinkante. Bei kürzeren Dielen und bei Fischgrätparkett wird die Ware von der beauftragten Spedition im Stückgut-Transport geliefert. Die Paletten werden über eine Hebebühne abgeladen. 

Es muss unbedingt ein Ansprechpartner vor Ort sein, der die Ware auf Unversehrtheit prüft und die Annahme beim Fahrer unterzeichnet. Eine Abstellgenehmigung ist in der Regel nicht möglich.

Prüfung der Verpackung bei Anlieferung

Wir achten selbstverständlich auf eine sorgfältige Verpackung des Holzbodens, um die Wahrscheinlichkeit von Transportschäden zu minimieren. Dennoch können wir nicht ausschließen, dass in seltenen Fällen eine Palette während des Transports beschädigt wird. 

Bitte überprüfen Sie daher unbedingt bei Übernahme der Ware den Zustand der Paletten. Sollten Auffälligkeiten wie Schäden an der Verpackung vorliegen, lassen Sie diese bitte unbedingt vom Fahrer auf dem Lieferschein vermerken. Bitte machen Sie auch einige aussagekräftige Fotos von etwaigen Schäden. In den meisten Fällen ist selbst bei leichten Schäden an der Verpackung die eigentliche Ware unversehrt. Sollte jedoch tatsächlich das Parkett beschädigt sein, können wir nur dann eine Reklamation bei der Spedition einreichen, wenn die Schäden bei der Warenannahme eindeutig dokumentiert wurden.

Sonderfall: Lieferung von langen Dielen

Wenn Sie sich für lange Dielen entschieden haben, ist eine gute Planung des Transports besonders wichtig. Packstücke von über 2,40 m Länge können nicht mit einem Hebenbühnenfahrzeug geliefert werden. Die Lieferung erfolgt meist über einem Direkttransport vom Werk mit einem großen Planen-LKW. Die Zustellung von Langware wird normalerweise zwischen 8:00 und 16:00 Uhr erfolgen; eine genauere Eingrenzung ist leider meist nicht möglich.

Für die Anlieferung gibt es drei Möglichkeiten:

  • Vom Empfänger kann auf der Baustelle ein Stapler o.ä. zur Verfügung gestellt werden, mit dem die Ware vom LKW abgeladen wird.
  • Der Empfänger lädt die Ware selbst von Hand vom LKW ab. Dafür sollten je nach Umfang ein paar Leute vor Ort sein, damit das Abladen zügig vonstatten gehen kann. Die Spedition bzw. der Fahrer übernehmen das Abladen nicht, die Verantwortung liegt beim Empfänger. Diese Lösung ist in der Regel nur bei Bestellmengen unter 100 qm empfehlenswert.
  • Wenn beides nicht möglich ist, können wir die Paletten an den Parkettleger oder ein anderes am Bauprojekt beteiligtes Unternehmen liefern lassen, alternativ auch an ein Umzugsunternehmen in Ihrer Nähe. Die Ware wird dann direkt vom jeweiligen Unternehmen zur Baustelle gebracht. Organisation, Terminabstimmung und Kostenübernahme der Lieferung zur Baustelle erfolgen über den Kunden. 

Bitte lassen Sie uns frühzeitig besprechen, welche Lösung für Sie die beste ist, damit wir den Transport korrekt eintakten können.  


Wie kommt die Ware ins Haus?

Die Ware sollte nach der Anlieferung möglichst zeitnah ins Haus getragen werden, damit sie nicht z.B. durch Regen Schaden erleidet. Die einzelnen Stäbe oder Dielen werden im Werk, soweit es das Format erlaubt, zu handlichen Paketen verpackt und dann auf der Palette gelagert. Dadurch ist das Parkett relativ problemlos transportierbar.

Manchmal werden wir gefragt, ob der LKW-Fahrer die Ware gleich ins Haus tragen kann. Leider ist es aber in den meisten Fällen nicht möglich, Sonderleistungen wie das Tragen der Ware ins Haus direkt bei der Spedition zu buchen. Sollte es für Sie nicht möglich sein, das Parkett selbst ins Haus oder ins jeweilige Stockwerk zu bringen, empfehlen wir, die Ware an den Parkettleger liefern zu lassen, der die Ware dann direkt an den jeweiligen Ort bringt. Auch mit der Zwischenschaltung eines Umzugsunternehmens haben wir gute Erfahrungen gemacht. Bitte geben Sie uns frühzeitig Bescheid, wenn eine solche Lösung für Sie in Frage kommt. 


Prüfung des Parketts auf Richtigkeit

Die Ware ist nach der Auslieferung innerhalb von 14 Tagen  durch den Kunden oder Verleger auf Richtigkeit zu prüfen. Dies gilt auch dann, wenn die Ware noch nicht gleich benötigt wird - bei eingelagerter Ware müssen ein paar Pakete geöffnet und die Ware geprüft werden. Sollte es Abweichungen von den bestellten Parketteigenschaften geben, nehmen Sie bitte sofort Kontakt zu uns auf. Bei falscher, mangelhafter, schadhafter oder beschädigter Ware darf die Verlegung nicht begonnen werden bzw. ist diese sofort einzustellen.

Nach der Verlegung können wir Reklamationen bezüglich Farben, Oberflächen oder Abmessungen nicht mehr entgegennehmen.

Parkettkleber SPU 570 mit Fischgrätparkett Eiche massiv

Lieferung von Zubehör

Zubehör wie Klebstoff oder Sockelleisten werden meist getrennt vom Parkett mit einem eigenen LKW geliefert. Auch hier werden Sie direkt von der Spedition über den geplanten Liefertermin informiert. 

Unsere Autorin

Birgit Faykes

Ihre langjährige Erfahrung mit Parkettbestellungen und -lieferungen hat Birgit - gemeinsam mit ihrer Kollegin Andrea Nagler aus der Auftragsbearbeitung - in diesem Blogbeitrag zusammengefasst. 

Kontakt: +49 8067 88114-0