Sockelleisten aus verschiedenen Materialien
Sockelleisten aus Weichholz (Kiefer)
Lackiertes Kiefernholz ist zwar ein Weichholz, erweist sich aber im Einsatz als Sockelleisten als längst nicht so empfindlich, wie viele befürchten. Etwaige Macken oder Kratzer können mit einem geeigneten Lack relativ gut repariert werden. Kiefernleisten sind leicht und sehr angenehm zu bearbeiten. Darüber hinaus werden sie aus heimischem Holz gefertigt. Oft bietet die Kiefernleiste das beste Preis-Leistungs-Verhältnis.
Sockelleisten aus MDF
Häufig werden Leisten aus MDF angeboten. Sie sind günstig und lassen sich gut an der Wand verkleben. MDF-Leisten sind allerdings nicht sehr robust. Ihr größter Nachteil ist, dass sie feuchtigkeitsempfindlich sind. Beim Umgang mit Wischwasser und vor allem in Feuchträumen ist also Vorsicht geboten.
MDF-Leisten sind vor allem dann die richtige Wahl, wenn die Sockelleiste sehr hoch und dennoch dünn sein soll. Auch bei der Fertigung sehr ausgeprägter oder ausgefallener Profile wie unserer Leiste "Genova" ist MDF oft das einzig geeignete Material.
Sockelleisten aus Hartholz
Sockelleisten aus Hartholz wie z.B. Eiche liegen preislich höher als andere Materialien. Auf lange Sicht lohnt sich diese Investition oft, denn Hartholzleisten sind besonders edel, solide und langlebig. Sie sollten an der Wand mit Schrauben befestigt werden.
Häufig werden Eichenleisten passend zum Parkett gewählt. Diese erhalten bei uns dieselbe Farb- und Oberflächenbehandlung wie der Holzboden und fügen sich dadurch besonders gut in die Raumgestaltung ein.
Unsere Autorin
Birgit Faykes
Ihre Ansprechpartnerin zum Thema Sockelleisten. Sie suchen das richtige Profil für Ihren Einrichtungsstil und verzweifeln an der großen Auswahl? Oder Sie benötigen eine Leiste, die Ihre Kabel, Fliesensockel oder Rohre verdeckt? Vielleicht interessieren Sie sich auch für eine moderne, wandbündige Lösung? Gemeinsam finden wir die passende Leiste für Ihren Einsatzzweck und Geschmack.
Kontakt: +49 8067 88114-0