Sockelleisten - der Bilderrahmen des Bodens
Sockelleisten, umgangssprachlich auch Fußleisten genannt, bilden den dekorativen Abschluss eines Bodenbelages zu den Wänden. Kurz gesagt rahmen Sockelleisten den Fußboden ein, verleihen ihm Geltung und gewährleisten einen sauberen und optisch stimmigen Übergang zwischen Boden und Wand. Bei Holzböden verdecken sie klimabedingte Dehnungsfugen, einen kleinen Spalt an den Rändern, die das Holz zum Quellen und Schwinden naturgemäß benötigt.
Leisten schützen außerdem die Wände vor Stoßeinwirkung (z.B. durch den Staubsauger) sowie Verschmutzung (z.B. Schlieren durch Kontakt mit Schuhsohlen oder durch Putzgeräte wie einen Wischmopp). Sogenannte Funktionsleisten können darüber hinaus verlegte Elektrokabel oder Heizungsrohre verdecken.
Die Vielfalt an Sockelleisten ist groß, es gibt sie aus verschiedenen Materialien, unterschiedlichen Farben und mit diversen Profilen.
Farbgebung kreiert Ambiente
Die Optik der Sockelleiste orientiert sich am verlegten Boden, dem Geschmack des Eigentümers und ist gestalterisches Stilmittel, um einem Raum ein ganz bestimmtes Flair zu verleihen. Die Farbe kann in der Farbe des Fußbodens gewählt werden oder aber einen bewussten Kontrast setzen.
Ein lebendiger und zugleich moderner Raumeindruck entsteht durch eine farbliche Kontrastierung von Boden und Leiste. Puristisches Ambiente wird durch schlichte, schnörkellose, weiße Leisten unterstrichen. Einen warmen und ruhigen Gesamteindruck schafft ein monochromes Farbschema (z.B. Holzleisten in Eiche zum Eichenparkett).
Sockelleisten können die Form und/oder Farbgebung der Zimmertüren oder Wandfarben aufgreifen. Auch wandbündige Leisten, die optisch mit der Wand verschmelzen, sind gerade sehr gefragt.
Vielfalt beim Material
Je nach Budget gibt es viele Möglichkeiten von Material und Oberfläche: Massive Leisten aus Hart- oder Weichholz oder Leisten aus Sperrholz bzw. MDF (die Oberflächen sind foliert, geölt, lackiert oder mit einem Schichtstoff ummantelt). Alternativ sind auch Leisten aus Aluminium erhältlich.
- Massivholz-Sockelleisten wirken warm und edel und können auf die Farbe sowie die Oberflächenbehandlung des Holzbodens abgestimmt werden – der Boden erhält dadurch eine besondere visuelle Veredlung. Das Naturprodukt Holz strahlt Behaglichkeit und Natürlichkeit aus.
- Sockelleisten aus dem Holzwerkstoff MDF oder aus Sperrholz können mit verschiedenen Furnierbeschichtungen gewählt werden, auch hier kann Optik und Haptik dem Bodenbelag angepasst oder bewusst mit Gegensätzlichkeit gespielt werden.
- Sockelleisten aus Aluminium wirken zwar kühl, können ein modernes Ambiente aber wunderbar untermalen und akzentuieren.
Form spielt mit Funktion und baulichen Gegebenheiten
Sockelleisten gibt es in verschiedenen Längen, Deckbreiten, Höhen und Profilformen. Schnörkellos modern mit geraden, abgeschrägten oder auch runden Oberkanten oder klassisch verspielten Profilen (z.B. Hamburger Leiste/Berliner Profil, die gerne in Altbauten verwendet werden und ggf. mit den mit Stuck verzierten Decken in Resonanz gehen.
Dient die Sockelleiste dem Abdecken von Kabeln oder Rohren, sind Funktionsleisten zu empfehlen, die entsprechenden Platz bieten.
Befestigung leicht gemacht
Alles in allem sorgen Sockelleisten für den perfekten Gesamteindruck, wenn Funktion und Design Hand in Hand gehen und sind somit das i-Tüpfelchen zum liebevoll gewählten Boden. S. Fischbacher Living bietet eine große Auswahl an teils exklusiven Sockelleisten. Finden Sie Ihre Sockelleiste in unserem Shop!
Unsere Autorin
Birgit Faykes
Ihre Ansprechpartnerin zum Thema Sockelleisten. Sie suchen das richtige Profil für Ihren Einrichtungsstil und verzweifeln an der großen Auswahl? Oder Sie benötigen eine Leiste, die Ihre Kabel, Fliesensockel oder Rohre verdeckt? Vielleicht interessieren Sie sich auch für eine moderne, wandbündige Lösung? Gemeinsam finden wir die passende Leiste für Ihren Einsatzzweck und Geschmack.
Kontakt: +49 8067 88114-0