Sanierungsprojekt in Schweden:
Tafelparkett Versailles für einen Altbau nahe Stockholm
Ein Herzensprojekt der engagierten, schwedischen Bauherren: Ein Wohnhaus aus dem 19. Jahrhundert war über 2,5 Jahre hinweg aufwändig saniert und für den Eigenbedarf hergerichtet worden. Heute zieren edle Versailles-Tafeln die Wohnräume und versprühen einen Hauch herrschaftliches Flair.
Edler Bodenbelag für einen schmucken Altbau
Ein schwedisches Ehepaar verliebte sich 2021 in einen Altbau in der Nähe von Stockholm. Mit dem Beschluss, das ehemals schmucke Wohnhaus zu ihrem neuen Heim zu machen, hatten sich die frischgebackenen Bauherren einiges vorgenommen! 2,5 Jahre dauerte es, bis ihr Herzensprojekt umgesetzt war und sie einziehen konnten - viel länger als geplant und wie so oft bei Sanierungen mit deutlich mehr Aufwand verbunden. Doch es hat sich gelohnt: Das Bauwerk mit seinen fast 200 Jahren Geschichte zeigt sich heute als einladendes Familienheim, dessen historischer Stil mit viel Fingerspitzengefühl erhalten wurde.
Im Vergleich zu anderen Aspekten der Sanierung war die Wahl eines passenden Bodenbelag eine relativ einfache Entscheidung. Die neuen Besitzer hatten eine klare Vision für ihr Haus: ein edel wirkender Boden mit historischem Flair. Da lag der Gedanke an ein Tafelparkett nahe, denn insbesondere Versailles-Tafeln zieren schon seit Jahrhunderten Schlösser, Herrenhäuser und andere historisch relevante Bauten in vielen Ländern Europas.
Tafelparkett Versailles aus Massivholz - Parkettkunst mit Tradition und Stil
Die Beschaffung des Wunschparketts erwies sich jedoch als nicht ganz so leicht. Bei den Parketthändlern in ihrer Nähe wurde das Ehepaar nicht fündig und dehnte die Recherche daher auf das Internet aus. Bei S. Fischbacher Living in Oberbayern stießen sie schließlich auf eine große Auswahl von Tafelparkettböden. Da ein Besuch vor Ort aufgrund der räumlichen Entfernung nicht möglich war, stellte Geschäftsführer Robert Fischbacher den englischsprachigen Bauherren die möglichen Modelle in einer Videokonferenz vor.
Das Richtige war rasch gefunden: Das Paar entschied sich für Versailles-Tafeln aus Massivholz Eiche in der Größe von 800 x 800 mm und in einer Dicke von 15 mm. Die einzelnen Massivholzelemente wurden im Werk zu einer Tafel zusammengestellt und miteinander verleimt. Um eine natürliche, aber nicht allzu unruhige Wirkung zu erreichen, wählte das Paar ein Parkett mit mittlerem Sortierungsgrad.
Die Oberfläche der Tafeln wurde im Werk nur gebürstet; die weitere Behandlung sollte erst vor Ort erfolgen. Bald schon wurden 110 qm Versailles Tafeln auf die Reise nach Schweden geschickt. Auf der Baustelle wurden die Tafeln dann vollflächig verklebt und zum Schutz der Holzoberfläche mit einem hell pigmentierten Öl behandelt. Das Ergebnis spricht für sich - wunderschön fügt sich das Tafelparkett in den stilvoll sanierten Altbau! Heute blicken die Bauherren mit Stolz auf das gelungene Projekt und genießen das Leben in ihrem neuen Heim.
Eindrücke von den Versailles-Tafeln im schwedischen Altbau
Verwendet wurde von S. Fischbacher Living:
Tafelparkett Versailles, Massivholz Eiche, Sortierung Natur,
15 x 800 x 800 mm, gebürstet, Oberfläche roh - Behandlung mit Öl nach der Verlegung auf der Baustelle,
4-seitig gefast, Nut/Feder- Verbindung