Unterschiede zwischen Massivholzparkett und Mehrschichtparkett

Massivparkett bzw. Massivholzparkett besteht einem massiven Holzstück ohne weitere Schichten oder Verklebungen. Bei Mehrschichtparkett hingegen wird eine Nutzschicht aus Edelholz auf einer Trägerplatte montiert. Wir bieten bei S. Fischbacher Living beide Varianten an. Beim Mehrschichtparkett legen wir Wert auf den Einsatz einer hochwertigen, sehr stabilen Trägerplatte.

Massivholzparkett - die Königin der Holzböden 

Massivparkett gilt als hochwertigste Form des Parketts. In jedem Fall zeichnet sich dieser Boden durch seine Langlebigkeit aus, denn aufgrund der Holzdicke lässt sich die Oberfläche mehrmals abschleifen und neu behandeln. Dadurch sieht das Parkett anschließend wieder wie neu aus. Die Lebensdauer des Parketts liegt bei mindestens 50 bis unglaublichen 100 Jahren. 

Massivholzparkett muss schubfest verlegt werden. Normalerweise wird es ganzflächig verklebt, es kann aber auch verdeckt genagelt oder geschraubt angebracht werden. In der Regel besteht das Parkett aus 10 bis 22 Millimeter dickem Vollholz mit Längen bis von 400 bis 2.000 mm und mehr. Die Regelbreiten betragen 70 bis 200 Millimeter. 

Durch das meist hohe Gewicht kann bei Massivholzstäben ein sehr guter Schalldämmwert erreicht werden. 

Massivholz ist ein Naturmaterial, welches auf  Schwankungen von Temperatur und Luftfeuchtigkeit reagiert. Der natürliche Werkstoff nimmt ständig Feuchtigkeit aus der Luft auf und gibt sie wieder ab - dies ist einer der Gründe, warum Holz dem Raumklima so gut tut. Bei zu hohen oder niedrigen Temperaturen, vor allem aber bei zu niedriger Luftfeuchtigkeit zeigt Massivholz ein ausgeprägteres Quell- und Schwindverhalten als Mehrschichtparkett. Es arbeitet stärker, zieht sich z.B. bei sehr trockener Luft zusammen, sodass Fugen zwischen den Stäben, im Extremfall sogar feine Risse entstehen können. Durch achtsames Heizen und das Gewährleisten einer geeigneten Luftfeuchtigkeit im Haus (die übrigens auch für den Menschen von Vorteil ist) können Sie diesen Veränderungen entgegenwirken. Ideal für Mensch und Holzboden ist eine Luftfeuchtigkeit von ca. 50 – 60 % und eine Raumtemperatur von 18-20 °C.

Mehrschichtparkett 

Bei einem Mehr-Schicht-Parkett ist der Aufbau komplexer. Die obere Schicht ist die Nutzschicht, welche aus 2,5 bis 6 mm Edelholz besteht. Bei einem Dreischicht-Parkett folgt nun die Mittelschicht, eine Trägerschicht aus Mehrschichtholzplatten oder querverleimten Massivholzstäben. Die unterste Schicht bildet das Rückzugsfurnier als Stabilisator. 

Äußerst formstabil und unser bevorzugtes Produkt ist eine Multiplex-Trägerplatte aus Birken-Sperrholz – vor allem für eine Fußbodenheizung das perfekte Produkt. Auch hier kann die Nutzschicht je nach Dicke bis zu drei Mal abgeschliffen werden. Grundsätzlich gilt: je stärker die Nutzschicht, desto länger ist auch die Lebensdauer. 

Einer vollflächigen Verklebung sollte auch beim Mehrschichtparkett immer der Vorzug gegeben werden, da diese den Komfort und die Lebensdauer des Parketts erheblich erhöht.

Mehrschichtdiele Landhausdiele

Und was ist nun besser, Massivholzparkett oder Mehrschichtparkett?

Wie so oft lautet die Antwort: Es kommt darauf an - entscheidend ist, was dem Kunden wichtig ist. Wer Wert auf eine möglichst natürliche Lösung ohne zusätzliche Materialien, Kleber oder Bindemittel legt, wird sich für ein Massivholzparkett entscheiden. Wenn ein gleichmäßiges, fugenloses Verlegebild wichtig ist, eignet sich ein Eichenparkett auf Mehrschichtplatte besser, weil es das geringere Quell- und Schwindverhalten zeigt.

Manche Parkettarten sind allerdings aus Massivholz nicht erhältlich oder nicht empfehlenswert. Sehr große Dielenformate sind zum Beispiel meist nur als Mehrschichtkonstruktion herstellbar, um die notwendige Stabilität zu gewährleisten. Wir beraten Sie gern bei der Auswahl des geeigneten Materials.

Preislich liegen die beiden Varianten oft eng beeinander, manchmal ist Mehrschichtparkett mit Multiplexplatte sogar teurer als Massivholz. 

Der Begriff "Fertigparkett" bezieht sich übrigens meist auf Mehrschichtparkett mit verlegefertiger Oberfläche - geölt oder lackiert. Da dieser Begriff oft mit Massenware aus dem Baumarkt assoziiert wird, verwenden wir ihn für unsere individuell gefertigten Böden nicht, obwohl auch diese verlegefertig geliefert werden. 

Unser Autor

Robert Fischbacher

Der Geschäftsführer von S. Fischbacher Living ist ein ausgewiesener Parkett-Experte mit über 20 Jahren Erfahrung in der Branche. Der Diplom-Ingenieur verfügt über umfangreiches Fachwissen, Praxiskenntnis und ein feines Gespür für Trends und Neuerungen.