Helle Eichendielen im Badezimmer

Holzboden im Bad

Der Alltag ist oftmals stressig und lässt wenige Momente des Durchatmens zu. Entspannung tritt ein, indem man seinen Hobbies nachgeht oder sich in der Natur regeneriert. Warum also nicht ein Stück Natur in die eigenen vier Wände einziehen lassen? Ins Bad, einem Ort, der für viele eine Wohlfühloase darstellt, verbunden mit dem Gefühl sich Zeit für sich selbst zu nehmen und Ruhe einkehren zu lassen. Kaum ein Bodenbelag kommt diesem Gefühl so nahe wie ein Holzfußboden – das Naturmaterial Holz vermittelt eine angenehme Wärme und lässt das moderne Badezimmer zu einem Ort der Erholung werden.

Helle Eichendielen im Badezimmer

Sind Parkett oder Holzdielen im Bad überhaupt beständig?

Holz ist und bleibt Holz. Wenn die Auswahl des Holzbodens, die Verlegung sowie die Pflege jedoch mit großer Sorgfalt erfolgen, wird man nicht nur mit einem wunderbaren Raumklima belohnt, man wird auch lange Jahre Freude in und mit seiner "Wellness-Oase" haben.

Das gibt es zu bedenken!

1. Auswahl des Holzbodens

Um das Aufquellen des Holzes durch Feuchtigkeit zu vermeiden, sollten nur bestimmte Holzarten verwendet werden. Da Tropenhölzer in Europa nicht mehr en vogue sind, empfehlen sich heimische Holzarten, wie z.B. die Eiche, für den Badezimmerboden. Entweder als Massivholz, d.h. durch und durch ein Stück Holz, oder alternativ kann die Wahl auf Aufbauten aus wasserresistenten Multiplexplatten aus Birkensperrholz mit einem Deckbelag aus Eiche fallen. Wichtig ist, dass keine aufquellenden Plattenwerkstoffe oder Weichholzarten verwendet werden und der Boden vollflächig verklebt wird.

Helle Eichendielen im Badezimmer
Weiße Eichendielen im Bad

2. Feuchtigkeit

Im Nassbereich selbst sollte kein Holz verlegt werden. In den angrenzenden Bereichen ist darauf zu achten, dass Spritzwasser zeitnah mit einem trockenen Tuch aufgewischt wird. Geringe Feuchtigkeit über einen kurzen Zeitraum stellt kein Problem dar solange die Holzoberfläche sowie die Fugen regelmäßig mit passenden Pflegmitteln behandelt werden. Da auch zu hohe Luftfeuchtigkeit die Gefahr des Quellens erhöht, sollte nach jedem Baden und Duschen gut durchgelüftet werden.

Sollten dennoch einmal schwarze Verfärbungen auftreten, die durch die Reaktion der Gerbsäure der Eiche mit dem Wasser entstehen, können diese mit Oxalsäure wieder behoben werden. (Das gleiche gilt meist auch für schwarze Ränder unter Topfpflanzen). Das Holz kehrt zu natürlichen Farbe zurück, die Flecken verschwinden meist innerhalb von 24 Stunden. Nach ein/zwei Wochen hat sich die Farbe wieder angeglichen.

Versuch zur Wirkung von Oxalsäure zur Behandlung von Wasserflecken

Hierzu bauten wir von S. Fischbacher Living selbst einen kleinen Versuch auf: Zwei helle Stäbe, einer unbehandelt, der andere aus unserem Sortiment mit Hartwachsöl behandelt, wurden über zwei Wochen hinweg partiell stehendem Wasser ausgesetzt. 

Bereits nach kurzer Zeit zeigte das unbehandelte Holz dunkle Reaktionsverfärbungen an den Wasserrändern, während die Feuchtigkeit bei dem hochwertig behandelten Stab selbst nach der kompletten Zeitspanne keine optische Änderung nach sich zog. 

Nach Behandlung der Verfärbungen auf der rohen Eiche mit Oxalsäure (Einwirkzeit 30-60 Minuten) und Reinigung mit einem feuchten Tuch, konnte der Fleck aber sogar hier größtenteils gut entfernt werden.

Achtung: Bei geräucherten Böden darf Oxalsäure nur mit Vorsicht angewandt werden. Bitte probieren Sie das Mittel erst an einer unauffälligen Stelle aus.

Wasserfleck auf Parkettboden
Vorher: Das unbehandelte Holz (links) sowie der hartwachsgeölte Stab (rechts) nach 14-tägiger partieller Wässerung
Fleckentfernung mit Oxalsäure
Die Verfärbung auf dem Rohholz wird mit Oxalsäure getränkt
Entfernter Fleck auf Parkett
Nachher: Auf dem Rohholz ist noch ein leichter Schatten erkennbar, der hochwertige Stab blieb in unserem Versuch unverändert

Anmerkung der den Versuch durchführenden Mitarbeiterin:

„Eigentlich sollte mit dem Experiment die Wirkung der Oxalsäure bei der Behebung von Wasserflecken geprüft werden. Ich habe dafür zunächst einen unserer hartwachsgeölten Parkettstäbe verwendet. Jedoch war nach zwei Wochen trotz regelmäßiger Wässerung zweimal täglich noch immer keine Veränderung des Holzes zu beobachten! 

Daraufhin führten wir den Versuch zusätzlich an einem Rohholz-Stab durch. Dort waren die Wasserränder dann ziemlich schnell erkennbar, und auch die Wirkung der Oxalsäure zur Beseitigung der Flecken war  wie oben beschrieben gut nachzuweisen. 


Ein erfreulicher Nebenbefund des Versuchs war die Erkenntnis, dass das Wasser unserem hartwachsgeölten Stab in diesem Fall nichts anhaben konnte. Natürlich bin ich von der Qualität der Produkte von S. Fischbacher Living überzeugt, doch in dieser Klarheit war das Ergebnis für mich und selbst den Inhaber Robert Fischbacher erstaunlich. Wir werden interessierten Kunden guten Gewissens von diesem Experiment berichten. 

Trotzdem ist  natürlich immer eine gewisse Umsicht geboten und mit erhöhtem Pflegeaufwand zu rechnen, sobald Wasser und Holz in Kontakt kommen.“

3. Oberflächenbehandlung

Durch die Behandlung der Oberfläche mit Hartwachsöl werden der Dielenboden bzw. das Parkett unempfindlich und wasserabweisend. Die spezielle Wachs-Öl-Kombination bildet eine Schutzschicht, die verhindert, dass Nässe direkt mit dem Holz in Berührung kommt. Wasserspritzer und das Betreten mit nassen Füssen sind daher kein Problem. Natürlich sollte das Holz dennoch nicht längere Zeit stehendem Wasser ausgesetzt sein.

Die regelmäßige Pflege mit einem geeigneten Pflegemittel und bei Bedarf die Auffrischung mit einem Refresher sind unerlässlich. Reparaturen bei kleinen Beschädigungen sind partiell möglich. 

Mehr Information zur richtigen Pflege Ihres Holzbodens finden Sie in unserem Blogartikel zu diesem Thema.


Helle Eichendielen im Badezimmer

Fazit

Parkett oder Dielen im Bad sind etwas Besonderes, und durchaus empfehlenswert, sofern auf eine die richtige Auswahl und eine sorgfältige Bodenpflege geachtet wird. Spritzer und nasse Fußabdrücke sind unproblematisch sofern die Nässe nicht zu lange auf dem Boden steht. Den Wohlfühl-Momenten im Bad und dem warmen, naturnahen Gefühl unter den Füßen sind unter diesen Bedingungen keine Grenzen gesetzt.

Helle Eichendielen im Badezimmer

Erfahrungsbericht einer zufriedenen Kundin von S. Fischbacher Living

"Ich habe die Entscheidung einen Holzfußboden in mein Bad zu legen noch keine Sekunde bereut! Aber tatsächlich haben viele Handwerker das Parkett im Bad angezweifelt. Sie waren der Meinung, dass das Holz bald nicht mehr schön aussehen würde.
Zum Glück habe ich mich mit meiner Vision durchgesetzt. Die Schlossdielen liegen nun seit bald zwei Jahren in meiner Wohnung, und es sind noch keinerlei Spuren oder Schäden erkennbar. Selbst beim Übergang zur begehbaren Dusche gibt es keine Probleme. Natürlich bin ich im Bad vorsichtig und lasse kein Wasser auf dem Boden stehen - aber das würde ich bei Fliesen auch nicht tun. Und es ist überall eine Fußbodenheizung darunter, das klappt trotz der relativ dicken Dielen (16 mm Mehrschichtdielen mit 4,5 mm Deckbelag) prima und schafft eine angenehme Raumatmosphäre."

Unser Autor

Robert Fischbacher

Der Geschäftsführer von S. Fischbacher Living ist ein ausgewiesener Parkett-Experte mit über 20 Jahren Erfahrung in der Branche. Der Diplom-Ingenieur verfügt über umfangreiches Fachwissen, Praxiskenntnis und ein feines Gespür für Trends und Neuerungen.